{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:44,“Nummer“:“P048″,“Typ_lang“:“Bordstein absenken“,“Typ_kurz“:“BOR“,“Zustand“:“Die Höhe des Bordsteins stellt ein Hindernis für den Fuß- und Radverkehr dar. Die Sichtverhältnisse sind eingeschränkt. „,“Beschreibung“:“Absenkung des Bordsteins unter Berücksichtigung der Belange der Barrierefreiheit. Ausführung mit differenzierter Bordhöhe empfohlen. Verbesserung der Sichtverhältnisse. „,“Begründung“:“Nicht abgesenkte Bordsteine beeinträchtigen den Komfort beim Gehen und Radfahren. Insbesondere behindern sie die Fortbewegung mit Mobilitätshilfen wie Rollatoren und (Elektro-)Rollstühlen, aber auch das Nutzen von Kinderwägen und beispielsweise Ziehen von Koffern. Zudem erhöhen nicht abgesenkte Bordsteine beim Radfahren die Sturzgefahr und können zu Schäden am Fahrrad führen. Verbesserte Sichtverhältnisse führen zu einer höheren Sicherheit für den Rad- und Fußverkehr. „,“Sonstiges“:“Ggf. Anbringen eines Verkehrsspiegels. „,“Umsetzungstyp“:null,“Sofortprogramm“:true,“Foto 1″:“214″,“Foto 2″:null,“Straße“:“Peter-Cornelius-Straße“,“Verkehrsmengen“:null,“Baulast“:“Hochschulstadt Geisenheim“,“Gebietskörperschaft 1″:“Johannisberg“,“Gebietskörperschaft 2″:null,“Netzkategorie_Rad“:“Radhauptverbindung“,“Netzkategorie_Fuss“:“Grundgehverbindung“,“Verbindung“:“Geisenheim – Johannisberg“,“Schulverbindung“:“2″,“B+R – Verbindung“:“2″,“Freizeitverbindung“:null,“Sensibler Bereich“:null,“Schutzgebiete“:null,“Handlungsfeld“:“{\“Fußverkehr\“,\“Radverkehr\“}“,“Musterlösung 1″:“BOR_01″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“MDB“:null,“Meldungen (1. OB)“:null,“Likes (2. OB)“:null,“Dislikes (2. OB)“:null,“Differenz (2. OB)“:null,“Verkehrssicherheit-Ist“:5,“Verkehrssicherheit-Soll“:1,“Fahrkomfort-Ist \/ Barrierefreiheit-Ist“:5,“Fahrkomfort-Soll \/ Barrierefreiheit-Soll“:1,“Direktheit-Ist“:3,“Direktheit-Soll“:1,“Potenzial_Rad“:9,“Priorität (Wert)“:78,“Priorität (A-D)“:“A“,“Priorität (Manuell)“:null,“Kostenrahmen“:null,“Kosten-Wirksamkeits-Verhältnis“:null,“Notiz intern“:““,“Potenzial_Fuss“:10},“geometry“:{„type“:“Point“,“coordinates“:[7.98085090000000008103597792796790599822998046875,49.9961763000000019019353203475475311279296875]}}
2 Kommentare
Warum kann der Radverkehr nicht über die Peter-Scherer Strasse geleitet werden?Kommt man aus Winkel muss man einen weiteren Weg auf der Strasse „Grund“ zurücklegen. Diese ist meist viel befahren und zudem durch parkende Autos mitunter verengt, was leider viele PKW nicht vom Überholen abhält…
Warum ist die Peter Scherer Strasse nur Anliegern mit PKW oder anderen Fahrzeugen, nicht aber dem Radverkehr zugänglich?
Die Peter-Scherer-Straße ist in Abstimmung mit der Stadt nicht in das Konzept aufgenommen, da es hier laut Stadt aufgrund der engen Straße und den privaten und gewerblichen Ausfahrten in der Vergangenheit wiederholt zu Unfällen und Beinahe-Unfällen kam. Die Änderung der Beschilderung mit dem VZ 254 „Verbot für Radfahrer“ wurde lediglich als visuelle Ergänzung angebracht, um das Durchfahrtsverbot zu verdeutlichen. Die Straße „Grund“ soll, wie in Maßnahme S051 beschrieben, umgestaltet werden, sodass die dortige Situation für den Radverkehr verbessert wird.