{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:17,“Nummer“:“P016″,“Typ_lang“:“Überquerungsstelle sichern“,“Typ_kurz“:“QSS“,“Zustand“:“Die betrachtete Querungsstelle ist nicht ausreichend sicher gestaltet. Das Kfz-Verkehrsaufkommen beträgt circa 7000 Kfz\/24h. Die Überquerungsstelle ist in unmittelbarer Nähe zu Schulen. Schutzbedürftige Personen überqueren dort die Straße. „,“Beschreibung“:“Einrichtung einer Überquerungsstelle mit vorgezogenem Seitenraum und Fahrbahnanhebung in Anlehnung an die Musterlösung. „,“Begründung“:“Eine Überquerungsanlage ermöglicht das sichere Überqueren der Fahrbahn. Es queren besonders schutzbedürftige Verkehrsteilnehmende (Schulweg). „,“Sonstiges“:null,“Umsetzungstyp“:“Bauliche_Massnahme“,“Sofortprogramm“:null,“Foto 1″:“225″,“Foto 2″:“226″,“Straße“:“Von-Lade-Straße“,“Verkehrsmengen“:7000,“Baulast“:“Rheingau-Taunus-Kreis“,“Gebietskörperschaft 1″:“Kernstadt Geisenheim“,“Gebietskörperschaft 2″:null,“Netzkategorie_Rad“:“Radgrundverbindung“,“Netzkategorie_Fuss“:“Hauptgehbereich“,“Verbindung“:“Hochschule\/Wohngebiet – St. Ursula Schule“,“Schulverbindung“:“2″,“B+R – Verbindung“:“0″,“Freizeitverbindung“:null,“Sensibler Bereich“:null,“Schutzgebiete“:null,“Handlungsfeld“:“{\“Fußverkehr\“}“,“Musterlösung 1″:“QSS_FV_02″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“MDB“:true,“Meldungen (1. OB)“:3,“Likes (2. OB)“:4,“Dislikes (2. OB)“:0,“Differenz (2. OB)“:4,“Verkehrssicherheit-Ist“:5,“Verkehrssicherheit-Soll“:3,“Fahrkomfort-Ist \/ Barrierefreiheit-Ist“:5,“Fahrkomfort-Soll \/ Barrierefreiheit-Soll“:3,“Direktheit-Ist“:4,“Direktheit-Soll“:2,“Potenzial_Rad“:null,“Priorität (Wert)“:66,“Priorität (A-D)“:“A“,“Priorität (Manuell)“:“B“,“Kostenrahmen“:17000,“Kosten-Wirksamkeits-Verhältnis“:“Sehr gut“,“Notiz intern“:““,“Potenzial_Fuss“:15},“geometry“:{„type“:“Point“,“coordinates“:[7.96012525578189222841274386155419051647186279296875,49.98378542432316606891617993824183940887451171875]}}
2 Kommentare
Es gibt zwei wichtige Kreuzungen, da gehört diese dazu. Die vorgeschlagene Lösung ist überzogen.
Ein Fußgänger Überweg ist wichtig, aber die Fahrbahnverengung und Anhebung ist zu viel des Guten.
Hier würden der ganze Kfz Verkehr ständig (24 h) eingeengt und blockieren sich gegenseitig. Hier wird für die Minderheit die Masse eingeschränkt. Nicht die Lösung.
An dieser Stelle besteht kein Bedarf für eine Überquerung. Das Gelände rechts und links der Straße gehört zur Hochschule. Die Geländeteile sind durch eine Brücke verbunden. Wer über die Treppe zur Straße läuft, hat kein Ziel auf der anderen Straßenseite und kann an den Ursulinen oder (sofern das umgesetzt wird) an der Falterstraße die Von-Lade-Straße überqueren.
Dass der Weg über die Brücke als Hauptgehverbindung vorgesehen ist, hat allerdings einen Haken: In Richtung Rüd gibt es ein Tor an der Einmündung Eibinger Weg, das nur während der Arbeitszeiten der Hochschule geöffnet ist. Außerdem ist der westliche Teil des Weges inclusive Brücke nur für Mitarbeitende der Hochschule frei gegeben, was vermutlich mit der Verkehrssicherungspflicht bei öffentlichen Wegen zusammenhängt.
Es muss also ein öffentliches Wegerecht mit der Hochschule vereinbart werden. Da die Hochschule das Tor vermutlich nachts und an Wochenenden geschlossen halten will, wäre es sinnvoll, eine öffentliche Fußverbindung zwischen diesem Weg westlich der Von-Lade-Straße zum Wirtschaftsweg in Verlängerung der Falterstraße einzurichten.