{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:10716,“Nummer“:“S001″,“Typ_kurz“:“VUG“,“Typ_lang“:“Verkehrsberuhigende Umgestaltung“,“Zustand“:“Der betrachtete Abschnitt ist teilweise als verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen. Es sind keine Parkstände eingezeichnet. Im Bestand parken Kfz ordnungswidrig auf nicht markierten Flächen. Dies stellt ein Hindernis für den Fußverkehr dar. „,“Beschreibung“:“Ausweisen des gesamten Bereichs als verkehrsberuhigten Bereich. Maßnahmen zur barrierefreien Nutzung des betrachteten Bereichs sind zu treffen. Markierung von Parkständen. Ausschließlich dort darf geparkt werden. Durchsetzen der geltenden Regelungen und Vorschriften durch regelmäßige Kontrollen. „,“Begründung“:“Durch das Ausweisen des gesamten Abschnitts als verkehrsberuhigter Bereich steigt die Aufenthaltsqualität. Flächen für Zufußgehende müssen frei von Hindernissen sein. Das Queren der Straße muss für alle Nutzungsgruppen (Kinder, mobilitätseingeschränkte Personen, etc.) möglich sein. Ordnungswidrig abgestellte Kfz können dies verhindern und damit Menschen in Ihrer Bewegungsfreiheit stark einschränken.“,“Sonstiges“:““,“Umsetzungstyp“:“Bauliche Massnahme“,“Sofortprogramm“:null,“Foto 1″:“164″,“Foto 2″:“227″,“Straße“:“Berliner Straße“,“Verkehrsmengen“:null,“Baulast“:“Hochschulstadt Geisenheim“,“Gebietskörperschaft 1″:“Kernstadt Geisenheim“,“Gebietskörperschaft 2″:null,“Netzkategorie_Rad“:null,“Netzkategorie_Fuss“:“Hauptgehverbindung“,“Verbindung“:“Bahnhof – Innenstadt“,“Schulverbindung“:“0″,“B+R – Verbindung“:“0″,“Freizeitverbindung“:null,“Sensibler Bereich“:“{\“KITA\“}“,“Länge“:119,“Schutzgebiete“:null,“Handlungsfeld“:“{\“Fußverkehr\“}“,“Musterlösung 1″:null,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“MDB“:true,“Meldungen (1. OB)“:null,“Likes (2. OB)“:1,“Dislikes (2. OB)“:0,“Differenz (2. OB)“:1,“Verkehrssicherheit-Ist“:3,“Verkehrssicherheit-Soll“:1,“Fahrkomfort-Ist \/ Barrierefreiheit-Ist“:3,“Fahrkomfort-Soll \/ Barrierefreiheit-Soll“:1,“Direktheit-Ist“:0,“Direktheit-Soll“:0,“Potenzial_Rad“:3,“Potenzial_Fuss“:23,“Priorität (Wert)“:46,“Priorität (A-D)“:“C“,“Priorität (Manuell)“:“C“,“Kostenrahmen“:2000,“Kosten-Wirksamkeits-Verhältnis“:“Befriedigend“,“Notiz intern“:“GEÄNDERT: \nTorti – Kostenrahmen (barrierefreier Umbau, Schilder, Markierung Parkstände) schätzen und in Sonstiges Satz raus.“,“Massnahmen_Punkt_Nummer“:null,“Massnahmen_Punkt_Typ_lang“:null,“Massnahmen_Punkt_Typ_kurz“:null,“Massnahmen_Punkt_Zustand“:null,“Massnahmen_Punkt_Beschreibung“:null,“Massnahmen_Punkt_Begründung“:null,“Massnahmen_Punkt_Sonstiges“:null,“Massnahmen_Punkt_Umsetzungstyp“:null,“Massnahmen_Punkt_Sofortprogramm“:null,“Massnahmen_Punkt_Foto 1″:null,“Massnahmen_Punkt_Foto 2″:null,“Massnahmen_Punkt_Straße“:null,“Massnahmen_Punkt_Verkehrsmengen“:null,“Massnahmen_Punkt_Baulast“:null,“Massnahmen_Punkt_Gebietskörperschaft 1″:null,“Massnahmen_Punkt_Gebietskörperschaft 2″:null,“Massnahmen_Punkt_Netzkategorie_Rad“:null,“Massnahmen_Punkt_Netzkategorie_Fuss“:null,“Massnahmen_Punkt_Verbindung“:null,“Massnahmen_Punkt_Schulverbindung“:null,“Massnahmen_Punkt_B+R – Verbindung“:null,“Massnahmen_Punkt_Freizeitverbindung“:null,“Massnahmen_Punkt_Sensibler Bereich“:null,“Massnahmen_Punkt_Schutzgebiete“:null,“Massnahmen_Punkt_Handlungsfeld“:null,“Massnahmen_Punkt_Musterlösung 1″:null,“Massnahmen_Punkt_Musterlösung 2″:null,“Massnahmen_Punkt_Musterlösung 3″:null,“Massnahmen_Punkt_MDB“:null,“Massnahmen_Punkt_Meldungen (1. OB)“:null,“Massnahmen_Punkt_Likes (2. OB)“:null,“Massnahmen_Punkt_Dislikes (2. OB)“:null,“Massnahmen_Punkt_Differenz (2. OB)“:null,“Massnahmen_Punkt_Verkehrssicherheit-Ist“:null,“Massnahmen_Punkt_Verkehrssicherheit-Soll“:null,“Massnahmen_Punkt_Fahrkomfort-Ist“:null,“Massnahmen_Punkt_Fahrkomfort-Soll“:null,“Massnahmen_Punkt_Direktheit-Ist“:null,“Massnahmen_Punkt_Direktheit-Soll“:null,“Massnahmen_Punkt_Potenzial“:null,“Massnahmen_Punkt_Priorität (Wert)“:null,“Massnahmen_Punkt_Priorität (A-D)“:null,“Massnahmen_Punkt_Priorität (Manuell)“:null,“Massnahmen_Punkt_Kostenrahmen“:null,“Massnahmen_Punkt_Kosten-Wirksamkeits-Verhältnis“:null,“Massnahmen_Punkt_Notiz intern“:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[7.9682992999999999739202394266612827777862548828125,49.9854351999999977351762936450541019439697265625],[7.96822029999999958960188450873829424381256103515625,49.98541900000000026693669497035443782806396484375],[7.96803200000000000358113538823090493679046630859375,49.98535210000000006402842700481414794921875],[7.96784669999999994871586750377900898456573486328125,49.9853164000000020905645214952528476715087890625],[7.9676840999999996029146132059395313262939453125,49.98529099999999658621163689531385898590087890625],[7.9674057999999998713747118017636239528656005859375,49.9852293000000003075911081396043300628662109375],[7.967160299999999750752976979129016399383544921875,49.9851646999999985609974828548729419708251953125],[7.96676050000000035566927181207574903964996337890625,49.985044299999998429484548978507518768310546875]]}}
Ein Kommentar
In Verlängerung der Berliner Straße gibt es in Richtung Westen einen Fußweg entlang der Bahn über Prälat-Werthmannstraße zur Beinstraße, der hier komplett vergessen wurde. Er wird viel benutzt, da er für viele Ziele eine erhebliche Abkürzung vom aus Bahnhof ist.
Dieser Weg sollte als Hauptfußverbindung in das Konzept aufgenommen werden. Handlungsbedarf besteht am östlichen Anfang des Weges im Übergang von der Berliner Straße. Der Zugang ist durch einen Parkplatz davor erschwert, für Menschen mit Kinderwagen oder Rollstuhl oftmals gar nicht möglich (Auf Foto 2 hinten rechts gut zu sehen). Hier muss ein barrierefreier Zugang geschaffen werden.
Die Einbahnstraßenregelung der Behlstraße wurde etwas in die Berliner Straße verlängert, was auch sinnvoll ist, da am früheren Beginn keine Wendemöglichkeit bestand. Leider wurde vergessen, das Zusatzzeichen 1022-10 „Radverkehr frei“ ebenfalls zu verlegen. Es hängt noch ohne Bezug an dem alten Mast (Auf Foto 2 hinten links zu sehen). Somit besteht ein kurzes Stück ohne Freigabe, was zwar ignoriert wird, aber: „Eine durchgehende korrekte StVO-Beschilderung führt generell zu einer höheren Regelakzeptanz.“.