{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:10683,“Nummer“:“S015″,“Typ_kurz“:“FST“,“Typ_lang“:“Fahrradstraße anordnen“,“Zustand“:“Es bestehen keine Radverkehrsanlagen. Die Hauptverbindung des Radverkehrs führt über eine mit Kfz-Verkehr nur schwach belastete Straße. „,“Beschreibung“:“Ausweisen und Umgestalten als Fahrradstraße. Anliegender Kfz-Verkehr bleibt durch Zusatzzeichen „Anlieger frei“ weiter zugelassen. Alle Fahrzeuge dürfen nicht schneller als mit einer Geschwindigkeit von 30 km\/h fahren. Das Nebeneinanderfahren mit Fahrrädern ist erlaubt. „,“Begründung“:“Außerorts ist die Einrichtung einer Fahrradstraße sinnvoll, wenn es sich um eine Hauptverbindung des Radverkehrs mit hohem Radverkehrspotenzial oder um eine wichtige touristische Route handelt. Sie kommt dann in Frage, wenn es nur ein geringes Kfz-Verkehrsaufkommen gibt oder es sich um einen gut ausgebauten landwirtschaftlichen Weg handelt. „,“Sonstiges“:“Die Planung von Fahrradstraßen sollte mit Anliegenden abgestimmt und öffentlichkeitswirksam begleitet werden.“,“Umsetzungstyp“:“Verkehrsrechtliche Massnahme“,“Sofortprogramm“:null,“Foto 1″:“98″,“Foto 2″:“99″,“Straße“:“Am Rüdesheimer Hafen“,“Verkehrsmengen“:null,“Baulast“:“Hochschulstadt Geisenheim“,“Gebietskörperschaft 1″:“Kernstadt Geisenheim“,“Gebietskörperschaft 2″:null,“Netzkategorie_Rad“:“Übergeordnete Radhauptverbindung“,“Netzkategorie_Fuss“:“Grundgehverbindung“,“Verbindung“:“Oestrich-Winkel – Geisenheim – Rüdesheim „,“Schulverbindung“:“0″,“B+R – Verbindung“:“0″,“Freizeitverbindung“:true,“Sensibler Bereich“:null,“Länge“:766,“Schutzgebiete“:null,“Handlungsfeld“:“{\“Radverkehr\“}“,“Musterlösung 1″:“FST_01″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“MDB“:true,“Meldungen (1. OB)“:2,“Likes (2. OB)“:0,“Dislikes (2. OB)“:1,“Differenz (2. OB)“:-1,“Verkehrssicherheit-Ist“:2,“Verkehrssicherheit-Soll“:1,“Fahrkomfort-Ist \/ Barrierefreiheit-Ist“:2,“Fahrkomfort-Soll \/ Barrierefreiheit-Soll“:1,“Direktheit-Ist“:1,“Direktheit-Soll“:1,“Potenzial_Rad“:14,“Potenzial_Fuss“:7,“Priorität (Wert)“:51,“Priorität (A-D)“:“B“,“Priorität (Manuell)“:“B“,“Kostenrahmen“:48000,“Kosten-Wirksamkeits-Verhältnis“:“Sehr gut“,“Notiz intern“:“GEÄNDERT: \nTorti – Sonstiges: \“Anwohnerschaft\“ raus“,“Massnahmen_Punkt_Nummer“:null,“Massnahmen_Punkt_Typ_lang“:null,“Massnahmen_Punkt_Typ_kurz“:null,“Massnahmen_Punkt_Zustand“:null,“Massnahmen_Punkt_Beschreibung“:null,“Massnahmen_Punkt_Begründung“:null,“Massnahmen_Punkt_Sonstiges“:null,“Massnahmen_Punkt_Umsetzungstyp“:null,“Massnahmen_Punkt_Sofortprogramm“:null,“Massnahmen_Punkt_Foto 1″:null,“Massnahmen_Punkt_Foto 2″:null,“Massnahmen_Punkt_Straße“:null,“Massnahmen_Punkt_Verkehrsmengen“:null,“Massnahmen_Punkt_Baulast“:null,“Massnahmen_Punkt_Gebietskörperschaft 1″:null,“Massnahmen_Punkt_Gebietskörperschaft 2″:null,“Massnahmen_Punkt_Netzkategorie_Rad“:null,“Massnahmen_Punkt_Netzkategorie_Fuss“:null,“Massnahmen_Punkt_Verbindung“:null,“Massnahmen_Punkt_Schulverbindung“:null,“Massnahmen_Punkt_B+R – Verbindung“:null,“Massnahmen_Punkt_Freizeitverbindung“:null,“Massnahmen_Punkt_Sensibler Bereich“:null,“Massnahmen_Punkt_Schutzgebiete“:null,“Massnahmen_Punkt_Handlungsfeld“:null,“Massnahmen_Punkt_Musterlösung 1″:null,“Massnahmen_Punkt_Musterlösung 2″:null,“Massnahmen_Punkt_Musterlösung 3″:null,“Massnahmen_Punkt_MDB“:null,“Massnahmen_Punkt_Meldungen (1. OB)“:null,“Massnahmen_Punkt_Likes (2. OB)“:null,“Massnahmen_Punkt_Dislikes (2. OB)“:null,“Massnahmen_Punkt_Differenz (2. OB)“:null,“Massnahmen_Punkt_Verkehrssicherheit-Ist“:null,“Massnahmen_Punkt_Verkehrssicherheit-Soll“:null,“Massnahmen_Punkt_Fahrkomfort-Ist“:null,“Massnahmen_Punkt_Fahrkomfort-Soll“:null,“Massnahmen_Punkt_Direktheit-Ist“:null,“Massnahmen_Punkt_Direktheit-Soll“:null,“Massnahmen_Punkt_Potenzial“:null,“Massnahmen_Punkt_Priorität (Wert)“:null,“Massnahmen_Punkt_Priorität (A-D)“:null,“Massnahmen_Punkt_Priorität (Manuell)“:null,“Massnahmen_Punkt_Kostenrahmen“:null,“Massnahmen_Punkt_Kosten-Wirksamkeits-Verhältnis“:null,“Massnahmen_Punkt_Notiz intern“:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[7.9573119999999999407691575470380485057830810546875,49.97888900000000234058461501263082027435302734375],[7.95705170000000006069740265957079827785491943359375,49.9788594999999986612237989902496337890625],[7.9547455301939482552597837639041244983673095703125,49.9786210797001757555335643701255321502685546875],[7.9546390000000002373781171627342700958251953125,49.97861730000000335394361172802746295928955078125],[7.9546389682910358942535822279751300811767578125,49.9786184662805084144565626047551631927490234375],[7.9541592000000793660774434101767838001251220703125,49.9786066999999860627212910912930965423583984375],[7.95415920000000031819809009903110563755035400390625,49.9786066999999860627212910912930965423583984375],[7.95403009999999976997742123785428702831268310546875,49.97863300000000208456185646355152130126953125],[7.953717499999999773763192933984100818634033203125,49.9787321000000019921571947634220123291015625],[7.953358800000000172758518601767718791961669921875,49.97885579999999805522747919894754886627197265625],[7.95323060000000037206291381153278052806854248046875,49.97892300000000176396497408859431743621826171875],[7.95310439999999996274482327862642705440521240234375,49.9790076999999968165866448543965816497802734375],[7.95302430000000004639559847419150173664093017578125,49.979067299999996976112015545368194580078125],[7.95270040000000033586502468097023665904998779296875,49.97939339999999930341800791211426258087158203125],[7.952551899999999562851371592842042446136474609375,49.97953300000000353975337930023670196533203125],[7.95242510000000013548060451284982264041900634765625,49.9796323999999998477505869232118129730224609375],[7.95231940000000037116478779353201389312744140625,49.97970099999999860074240132234990596771240234375],[7.95218660000000010512621884117834270000457763671875,49.97975360000000222271410166285932064056396484375],[7.9520090999999997194436218705959618091583251953125,49.9798073999999843408659216947853565216064453125],[7.95183470000000003352624844410456717014312744140625,49.979848099999998112252797000110149383544921875],[7.951650199999999557576302322559058666229248046875,49.979874899999998660860001109540462493896484375],[7.95063302192024412562432189588434994220733642578125,49.97993233544068658602554933167994022369384765625],[7.94891319999999979017957230098545551300048828125,49.98001940000000331565388478338718414306640625],[7.948622300000000251429810305126011371612548828125,49.9800347999999843295881873928010463714599609375],[7.9482134000000002060914994217455387115478515625,49.98008279999999814435795997269451618194580078125],[7.9477922000000003066588760702870786190032958984375,49.98015529999998562971086357720196247100830078125],[7.9477922000000003066588760702870786190032958984375,49.98015529999998562971086357720196247100830078125],[7.94754390000000032756588552729226648807525634765625,49.98020269999998532739482470788061618804931640625],[7.94750254707144332400048369891010224819183349609375,49.98021247818843448840198107063770294189453125],[7.947499412728799228489151573739945888519287109375,49.98021321932486671357764862477779388427734375]]}}
3 Kommentare
Anstatt die Radfahrer zu Zwingen in diesem Bereich über die Straße, die auch für den KFZ Verkehr zugelassen ist, zu fahren, sollte wieder die Möglichkeit bestehen, den Leinpfad in Richtung Rüdesheim zu nutzen.
Ich habe die Maßnahme versehentlich negativ bewertet, finde den Vorschlag jedoch sehr sinnvoll. Die alte Leinpfadvariante war zwar sehr attraktiv, die Konflikte mit Fußgängern sind an der Strecke jedoch aufgrund der begrenzten Breite unvermeidlich.
Die Ertüchtigung des Leinpfades für did Nutzung als Rad- und Fußweg mit besonderem Freizeitwert sollte mittelfristig Priorität sein. Andere Wege zu ertüchtigen ermöglicht kurzfristig das Fahrrad besser als Verkehrsmittel einzusetzen, was im gesamten Rheingau zu kurz kommt. Geisenheim geht hier gut Voran.