{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:23,“Nummer“:“P022″,“Typ_lang“:“Überquerungsstelle sichern“,“Typ_kurz“:“QSS“,“Zustand“:“Die betrachtete Querungsstelle ist nicht ausreichend sicher gestaltet. Aufgrund der Kurve und der Bebauung sind die Sichtverhältnisse eingeschränkt. Die westliche Schulstraße ist eine Einbahnstraße in Richtung Westen mit Freigabe des Radverkehrs in beide Richtungen. Dies ist für den Kfz-Verkehr beim Einfahren nicht direkt erkennbar, da ein Zusatzzeichen unter dem Verkehrszeichen Einbahnstraße fehlt. „,“Beschreibung“:“Einrichtung einer Überquerungsstelle. Anbringung des Zusatzzeichens 1000-33 \“Radfahrer im Gegenverkehr\“ unter dem Verkehrszeichen \“Einbanstraße\“. „,“Begründung“:“Durch die Sicherung der Überquerungsstelle wird die Aufmerksamkeit für den Radverkehr erhöht und die Geschwindigkeit des Kfz-Verkehrs reduziert. Dadurch wird ein sicheres Queren für den Radverkehr ermöglicht. Durch das Verdeutlichen des Radverkehrs in Gegenrichtung in der Einbahnstraße steigt die Rücksichtnahme des Kfz-Verkehrs und die Sicherheit für den Radverkehr. „,“Sonstiges“:“Mehrere Querungsmöglichkeiten können praktikabel sein. Ggf. kann ein Verkehrsspiegel ergänzend angebracht werden. Die Ausgestaltung der Querung ist im weiteren Planungsverlauf zu konzipieren. Es wird daher kein Kostenrahmen erstellt. „,“Umsetzungstyp“:“Bauliche_Massnahme“,“Sofortprogramm“:null,“Foto 1″:“114″,“Foto 2″:“115″,“Straße“:“Rosengasse \/ Schulstraße“,“Verkehrsmengen“:null,“Baulast“:“Hessen Mobil“,“Gebietskörperschaft 1″:“Johannisberg“,“Gebietskörperschaft 2″:null,“Netzkategorie_Rad“:“Radhauptverbindung“,“Netzkategorie_Fuss“:“Hauptgehbereich“,“Verbindung“:“Ortsdurchfahrt Johannisberg“,“Schulverbindung“:“1″,“B+R – Verbindung“:“0″,“Freizeitverbindung“:null,“Sensibler Bereich“:“{\“KITA\“}“,“Schutzgebiete“:null,“Handlungsfeld“:“{\“Radverkehr\“}“,“Musterlösung 1″:null,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“MDB“:true,“Meldungen (1. OB)“:null,“Likes (2. OB)“:1,“Dislikes (2. OB)“:0,“Differenz (2. OB)“:1,“Verkehrssicherheit-Ist“:5,“Verkehrssicherheit-Soll“:2,“Fahrkomfort-Ist \/ Barrierefreiheit-Ist“:4,“Fahrkomfort-Soll \/ Barrierefreiheit-Soll“:2,“Direktheit-Ist“:4,“Direktheit-Soll“:2,“Potenzial_Rad“:5,“Priorität (Wert)“:63,“Priorität (A-D)“:“B“,“Priorität (Manuell)“:“B“,“Kostenrahmen“:null,“Kosten-Wirksamkeits-Verhältnis“:null,“Notiz intern“:““,“Potenzial_Fuss“:8},“geometry“:{„type“:“Point“,“coordinates“:[7.98025620000000035503262552083469927310943603515625,50.004234900000000152431312017142772674560546875]}}
Ein Kommentar
Durch die parkenden Autos ist die Schulstraße nur einspurig befahrbar. Fährt ein Radfahrer in „umgekehrter“ Richtung, also von Ost nach West müssten die Autofahrer in Parklücken ausweichen und nicht der Radfahrer absteigen oder auf den Bürgersteig wechseln.
Dies könnte durch eine auf der Fahrbahn aufgemalte Radspur visuell verstärkt werden.