{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:10704,“Nummer“:“S038″,“Typ_kurz“:“RVM“,“Typ_lang“:“Radverkehrsanlage markieren“,“Zustand“:“Es existieren keine Radverkehrsanlagen.“,“Beschreibung“:“Markierung von einseitigem Schutzstreifen bergauf. Markierung von Piktogrammkette mit Winkelpfeilen bergab. „,“Begründung“:“Schutzstreifen steigern die Sicherheit und den Fahrkomfort für den Radverkehr und erhöhen die Akzeptanz der Fahrbahnnutzung. Piktogrammketten schaffen Aufmerksamkeit für den Radverkehr und weisen auf die Netzfunktion des betrachteten Abschnitts hin. Dadurch bewegen sich Radfahrende im Sichtfeld des Kfz-Verkehrs.“,“Sonstiges“:“Schutzstreifen erhöhen insbesondere für sichere Radfahrende die Attraktivität. Eine alternative, ggf. eine abseits verlaufende Führung für sicherheitsbedürftige Radfahrende ist zusätzlich anzustreben. \nDer südliche Abschnitt der Nothgottesstraße ist auf beiden Seiten mit grauen Mauern versehen. Diese sollen heller und freundlicher gestaltet werden. Damit steigt die Aufenthaltsqualität und das Sicherheitsempfinden. „,“Umsetzungstyp“:“Verkehrsrechtliche Massnahme“,“Sofortprogramm“:null,“Foto 1″:“154″,“Foto 2″:“155″,“Straße“:“Nothgottesstraße“,“Verkehrsmengen“:7000,“Baulast“:“Rheingau-Taunus-Kreis“,“Gebietskörperschaft 1″:“Kernstadt Geisenheim“,“Gebietskörperschaft 2″:null,“Netzkategorie_Rad“:“Radgrundverbindung“,“Netzkategorie_Fuss“:“Grundgehverbindung“,“Verbindung“:“Geisenheim – Marienthal“,“Schulverbindung“:“1″,“B+R – Verbindung“:“0″,“Freizeitverbindung“:false,“Sensibler Bereich“:“{\“Alten- \/ Pflegeheim\“,\“KITA\“,\“Schulumfeld\“}“,“Länge“:1024,“Schutzgebiete“:null,“Handlungsfeld“:“{\“Radverkehr\“}“,“Musterlösung 1″:“RVM_02″,“Musterlösung 2″:“PKM_01″,“Musterlösung 3″:null,“MDB“:true,“Meldungen (1. OB)“:3,“Likes (2. OB)“:5,“Dislikes (2. OB)“:0,“Differenz (2. OB)“:5,“Verkehrssicherheit-Ist“:3,“Verkehrssicherheit-Soll“:2,“Fahrkomfort-Ist \/ Barrierefreiheit-Ist“:3,“Fahrkomfort-Soll \/ Barrierefreiheit-Soll“:2,“Direktheit-Ist“:0,“Direktheit-Soll“:0,“Potenzial_Rad“:8,“Potenzial_Fuss“:16,“Priorität (Wert)“:43,“Priorität (A-D)“:“C“,“Priorität (Manuell)“:“B“,“Kostenrahmen“:28000,“Kosten-Wirksamkeits-Verhältnis“:“Befriedigend“,“Notiz intern“:“ „,“Massnahmen_Punkt_Nummer“:null,“Massnahmen_Punkt_Typ_lang“:null,“Massnahmen_Punkt_Typ_kurz“:null,“Massnahmen_Punkt_Zustand“:null,“Massnahmen_Punkt_Beschreibung“:null,“Massnahmen_Punkt_Begründung“:null,“Massnahmen_Punkt_Sonstiges“:null,“Massnahmen_Punkt_Umsetzungstyp“:null,“Massnahmen_Punkt_Sofortprogramm“:null,“Massnahmen_Punkt_Foto 1″:null,“Massnahmen_Punkt_Foto 2″:null,“Massnahmen_Punkt_Straße“:null,“Massnahmen_Punkt_Verkehrsmengen“:null,“Massnahmen_Punkt_Baulast“:null,“Massnahmen_Punkt_Gebietskörperschaft 1″:null,“Massnahmen_Punkt_Gebietskörperschaft 2″:null,“Massnahmen_Punkt_Netzkategorie_Rad“:null,“Massnahmen_Punkt_Netzkategorie_Fuss“:null,“Massnahmen_Punkt_Verbindung“:null,“Massnahmen_Punkt_Schulverbindung“:null,“Massnahmen_Punkt_B+R – Verbindung“:null,“Massnahmen_Punkt_Freizeitverbindung“:null,“Massnahmen_Punkt_Sensibler Bereich“:null,“Massnahmen_Punkt_Schutzgebiete“:null,“Massnahmen_Punkt_Handlungsfeld“:null,“Massnahmen_Punkt_Musterlösung 1″:null,“Massnahmen_Punkt_Musterlösung 2″:null,“Massnahmen_Punkt_Musterlösung 3″:null,“Massnahmen_Punkt_MDB“:null,“Massnahmen_Punkt_Meldungen (1. OB)“:null,“Massnahmen_Punkt_Likes (2. OB)“:null,“Massnahmen_Punkt_Dislikes (2. OB)“:null,“Massnahmen_Punkt_Differenz (2. OB)“:null,“Massnahmen_Punkt_Verkehrssicherheit-Ist“:null,“Massnahmen_Punkt_Verkehrssicherheit-Soll“:null,“Massnahmen_Punkt_Fahrkomfort-Ist“:null,“Massnahmen_Punkt_Fahrkomfort-Soll“:null,“Massnahmen_Punkt_Direktheit-Ist“:null,“Massnahmen_Punkt_Direktheit-Soll“:null,“Massnahmen_Punkt_Potenzial“:null,“Massnahmen_Punkt_Priorität (Wert)“:null,“Massnahmen_Punkt_Priorität (A-D)“:null,“Massnahmen_Punkt_Priorität (Manuell)“:null,“Massnahmen_Punkt_Kostenrahmen“:null,“Massnahmen_Punkt_Kosten-Wirksamkeits-Verhältnis“:null,“Massnahmen_Punkt_Notiz intern“:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[7.9533041999999998239445631043054163455963134765625,49.98972789999998411758497240953147411346435546875],[7.95383309999999976724893713253550231456756591796875,49.98923039999999673455022275447845458984375],[7.95434190000000018727632777881808578968048095703125,49.988762600000001157241058535873889923095703125],[7.95490929999999973887270243722014129161834716796875,49.98824139999999971450961311347782611846923828125],[7.95529689999999956029341774410568177700042724609375,49.98788540000000324425855069421231746673583984375],[7.9560823999999996658516465686261653900146484375,49.9872409000000033074684324674308300018310546875],[7.95657350000000018752643882180564105510711669921875,49.9868675000000024510882212780416011810302734375],[7.9569609000000003362629286129958927631378173828125,49.986561099999988755371305160224437713623046875],[7.95767980000000019202843759558163583278656005859375,49.98600929999999920028130873106420040130615234375],[7.95846840000000010917347026406787335872650146484375,49.9853714999999994006429915316402912139892578125],[7.95875821169528929743819389841519296169281005859375,49.98512185689433096058564842678606510162353515625],[7.959426900000000415502654504962265491485595703125,49.98449860000000199988789972849190235137939453125],[7.95972200000000018604850993142463266849517822265625,49.9842002999999976964318193495273590087890625],[7.9601617999999998431803760468028485774993896484375,49.9837447999999966441464493982493877410888671875],[7.96070610000000034034428608720190823078155517578125,49.983249999999998181010596454143524169921875],[7.96105920000000022440644897869788110256195068359375,49.98295850000000228874341701157391071319580078125],[7.9612347000000003305331119918264448642730712890625,49.98279500000000297177393804304301738739013671875],[7.96127080000000031390072763315401971340179443359375,49.98274690000000219924913835711777210235595703125],[7.96129890000000006722302714479155838489532470703125,49.9826936999999844601916265673935413360595703125],[7.96132300000000014961187844164669513702392578125,49.98262199999999921828930382616817951202392578125],[7.96132849999999958612306727445684373378753662109375,49.98260559999999941283022053539752960205078125],[7.96132970000000028676367946900427341461181640625,49.9824473999999980833308654837310314178466796875],[7.96129140000000035115590435452759265899658203125,49.982365799999996625047060661017894744873046875],[7.96124830000000027752093956223689019680023193359375,49.98229760000000254649421549402177333831787109375],[7.9612090999999995943881003768183290958404541015625,49.9822338999999971065335557796061038970947265625]]}}

Kommentare

2 Kommentare

  • Anmerkung 1: Aus Erfahrung (aus Sicht des Autofahrers) bringt eine Einfärbung des gesamten Fahrradweges deutlich mehr als nur eine gestrichelte Linie. Dort neigt der Autofahrer sehr oft zur Missachtung des Schutzbereiches.

    Anmerkung 2: Prüfung der Gesamtfahrbahnbreite. Die Gehwege sind, gerade im unteren Bereich sehr breit. Ggf. diese auf minimal Breite für Fußgänger verkleinern und somit mehr Platz für einen oder sogar 2 richtige Schutzstreifen zu erhalten.

  • Ich stimme Martin Sohns zu. Aufgrund der erhöhten Schutzbedürftigkeit radfahrender SchülerInnen sind einfache Schutzstreifen in Form von Fahrbahnmarkierungen mMn nicht ausreichend. Kann geprüft werden, ob ein auf Gehwegniveau angehobener Radweg möglich ist?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert